Wir freuen uns über die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements nach ISO 9001!
Was genau ist das und was bedeutet das?
Im Fokus der Prüfung steht vor allem das Qualitätsmanagement und damit verbundene Systeme und Prozesse. Dabei wurde unter anderem auch überprüft, ob und wie gut die Erwartungen von Kund*innen und Patient*innen erfüllt werden, als auch wie qualitativ hochwertig die erbrachten Leistungen an sich sind.
Dazu gehört auch die Frage, ob sich die geprüfte Einrichtung kontinuierlich und nachweisbar verbessert.
Wir können mit Stolz sagen: Ja, das tun wir!
PDCA („Plan, Do, Check, Act“) ist dabei ein iterativer Managementansatz, um Gegenwärtiges sowie auch alle Änderungen und Weiterentwicklungen fortlaufend zu hinterfragen und ggf. vorhandene Schwachstellen zu beseitigen. Der sich beständig wiederholende PDCA-Zyklus generiert einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess – sowohl einzelner Abläufe als auch des Gesamtsystems mit allen Handlungsabläufen und Dienstleistungen.
- Wir managen unsere gesamte interne und externe Qualitätssicherung nach ISO 9001, sowie auch betriebswirtschaftliche Aspekte und die Versorgungsqualität.
- Qualitätsmangement sichert bei uns reibungslose Arbeitsprozesse und klare Zuständigkeiten. Das dient einer effektiven internen Kommunikation und auch der Patientensicherheit.
- Wir verfolgen eine konsequente Qualitätspolitik und geben dies auf allen Ebenen auch an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.